Pflegeheim Dr. Hauser GmbH
Heim. Heimisch. Hauser.
 
 
 


Die Geschichte unseres Hauses

Das Pflegeheim Dr. Hauser wurde im letzten Jahrzehnt des zwanzigsten Jahrhunderts von der DKGS Doris Weisz-Hauser und dem Arzt Dr. Josef Hauser geplant und errichtet.

Am Beginn der Neunziger-Jahre überlegten die Gründer, dass aufgrund der künftigen Bevölkerungsentwicklung (Zunahme älterer und pflegebedürftiger Personen) die Gründung einer Einrichtung zur Betreuung und Pflege von Menschen mit besonderen Bedürfnissen hilfreich und notwendig wäre. Da damals der Meierhof (Gutshof zur Versorgung mit landwirtschaftlichen Gütern) des Schlosses Klafterbrunn in Rotheau zum Verkauf angeboten wurde, erwarben wir das Objekt, das im Zentrum von Rotheau gelegen ist aber in einem sehr schlechten Erhaltungszustand war. Im Laufe der Bau- und Sanierungsarbeiten mussten etwa neunzig Prozent Altbestandes abgerissen und neu errichtet werden. Es war vorgesehen, mit einer geringeren Bettenanzahl einen Probebetrieb zu beginnen und das Projekt im Laufe der Zeit und nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten im Rahmen des Umbaufortschrittes zu erweitern.

 1994 begannen wir in einem fertig gestellten Trakt des Hauses mit einem Teilbetrieb, der elf Pflegebetten umfasste.

 Zwei Jahre später – nach Fortführung der Bauarbeiten – konnte der Pflegebetrieb auf 23 Betten erweitert werden.

 Im Jahre 2001 erfolgte eine weitere Aufstockung um 23 Betten.

 2007 erreichten wir mit einem Bestand von 57 Pflegebetten nach Abschluss der Bauarbeiten und Sanierung des erhaltungswürdigen Teils des ursprünglichen Objektes unser bezüglich der Größe vorgenommenes Ziel.

 Seit dem wird dieses Projekt in diesem Umfang durch die Gründer, deren Nachkommen und einem Personalstand von etwa dreißig Mitarbeitern weitergeführt.

Unser Team

Unser Team besteht aus zertifizierten und hoch erfahrenen medizinischen Mitarbeitern, welche Ihnen und Ihren Angehörigen stets zur Seite stehen.

Um kontinuierlich in neuen Technologien und innovativen Behandlungsmethoden auf dem letzten Stand zu sein,
bilden wir uns regelmäßig fort.

Unsere Leistungen

Wir bieten Langzeitpflegeplätze und Palliativ Care in ruhiger Umgebung, inklusive Innenhof und Spaziermöglichkeiten im Ort.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos